Sonntag, 29. Dezember 2013

weitere Kerzenstempeleien

Hallo an alle,

heute kommt der drittletzte Post in diesem Jahr. Bald ist wieder ein Jahr rum. Ich möchte euch gern noch eine Kerzenidee zeigen, die beim Verschenken schon super gut ankam und für Verwunderung gesorgt hat.

Ihr braucht eine Kerze oder ein Teelicht, weiße Servietten, Backpapier, Stempelfarbe und Stempel und einen Heißföhn. 
Stempelt euer Motiv auf die Serviette. Nehmt nur die obere Schicht der Serviette ab. Schneidet euer Motiv großzügig aus. Legt nun das Serviettenstück auf die Kerze und umschließt sie mit dem Backpapier. Schön straff halten. Mit dem Backpapier könnt ihr gleichzeitig die Kerze und auch das Motiv halten. Schaltet den Heißluftföhn ein und haltet ihn über das Motiv. Wenn das Motiv durch das Backpapier durch gut zu erkennen ist, seid ihr fertig. An dieser Stelle ist quasi das Wachs etwas geschmolzen und eure Serviette hat es aufgesogen. Das Motiv habt ihr somit "eingebrannt". Entfernt langsam das Backpapier und voilà habt ihr wieder eine schöne Kerze gestaltet. Ich habe euch mal die Variante mit den Teelichtern fotografiert. Hier braucht ihr kein Backpapier, aber dafür habe ich in der Mitte noch ein Loch für den Docht gemacht.











Noch drei Tipps/Hinweise:
1. Beim Abbrennen der Kerzen stört das Papier an sich nicht. Es sieht vielleicht nicht ganz so schön aus, aber vorher kommt es umso mehr an :)
2. Ich hab das Ganze auch schon mit meinem geliebten Embossingpulver probiert und selbst das funktioniert. 
3. Ich habe erst mal eine Probekerze gemacht, damit ich sehen konnte, wie alles funktioniert. Kann ich empfehlen, denn ich hatte erst orangene Kerzen, die worden aber eher gelb und das Motiv verschmierte. Also erst mal an einer Kerze testen, sonst einfach andere Kerzen verwenden. 

Was man damit machen kann, zeige ich euch morgen und nun wünsche ich allen einen schönen Sonntagabend, 
eure Linda :)

1 Kommentar:

  1. Hi Linda,
    ooh, this is a cute idea - thanks for the tutorial.
    You should definitely make the mousache mugs - they were a big hit.
    Caroline xxx

    AntwortenLöschen

Danke für dein Feedback.
Liebe Grüße, Linda :)