Mittwoch, 13. November 2013

einen Adventskalender #1

Es geht los, meine lieben Leserinnen und Leser, 

ab heute beginne ich immer mittwochs etwas Weihnachtliches zu posten. Es sind ein paar Kalender dabei, Deko natürlich und einige wunderschöne Weihnachtskarten. Den Anfang machen die Adventskalender, denn der 1.12. ist schon in Sicht. In den nächsten drei Woche stelle ich euch deshalb jeweils einen gebastelten Kalender vor, die ihr mit etwas Geduld ganz leicht nachmachen könnt. 




Den Beginn macht ein Bonbon-Adventskalender. Ist ganz einfach, niedlich und bietet viel Platz für süße Überraschungen :)

Ich habe die Kalender alle im vergangenen Jahr gebastelt, deshalb habe ich leider nicht von jedem eine gute Anleitung fotografiert. Aber ich denke, vieles ist auch selbsterklärend und wer Fragen hat, kann mich jederzeit gerne anschreiben.

Für diesen hier braucht ihr:
- 24 Klopapierrollen
- Krepppapier (eine Rolle reicht)
- Buntpapier
- Servietten mit Wintermotiven eurer Wahl
- Serviettenkleber
- Klebemittel
- dickes und dünnes Band

1. Ich habe zuerst Rechtecke aus Krepppapier zugeschnitten. Die Breite ist der Durchmesser der Klopapierrollen, die Länge ist doppelt so lang wie die Rollen breit sind, damit rechts und links etwas übersteht, um dann die Bonbons binden zu können. Diese Rechtecke klebt ihr zusammen und anschließend in die Rolle. (Verbesserungstipp: Man kann es auch der Einfachheit halber außen unter das Buntpapier kleben.)

2. Aus dem Buntpapier habe ich ebenfalls Rechtecke zugeschnitten. Die Breite ist wieder der Durchmesser der Rolle und sie ist etwas länger als die Rolle, damit diese dann gleich darunter verschwindet. Auch diese Rechtecke festkleben und zwar von außen auf die Rolle.

3. Nun kommen die Motive. Schneidet eure Serviettenmotive aus, ordnet sie den Rollen zu und klebt sie mit dem Serviettenkleber auf das Buntpapier auf. Verziert eure Rollen nach Lust und Laune. Ich habe an manche noch ein ausgestanztes Herz geklebt.

4. Nun habe ich in der Mitte ein dickes Band um die Rolle geklebt, damit ich die Rollen später aufhängen kann.

5.  Als nächstes habe ich Herzen und Sterne aus Filz ausgeschnitten und die Zahlen von 1 bis 24 mit Glitterglue darauf geschrieben, trocknen lassen, gelocht und danach das dicke Mittelband durchgefädelt.

6. Befüllt nun eure Bonbons und bindet dünne Bänder um die überstehenden Krepppapierränder.

Fertig ist der BonbonAdventskalender! :)


















Bei uns hingen die 24 Bonbons im Flur an zwei Geländern. Das war perfekt, denn so konnte man früh beim runtergehen immer direkt eins aufmachen :)

Liebe Grüße und viel Spaß beim Nachmachen, 
eure Linda :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für dein Feedback.
Liebe Grüße, Linda :)