Dienstag, 20. August 2013

Einschulungsgeschenke

Hallo an alle, 

die Schule geht hier bald wieder los und am Wochenende haben wir deswegen auch dieses Jahr eine Einschulungsfeier, zu der wir eingeladen sind. Das nehme ich als Anlass, um euch meine selbstgemachten Geschenke zu zeigen. 

Zunächst gehe ich aber erst einmal ein Jahr zurück. Denn im vergangenen Jahr feierte ein kleines Mädchen ihre Einschulung. Von uns bekam sie eine Zuckertüte mit Süßigkeiten und Stiften und dazu ein Freizeitpaket geschenkt, weil man sich ja neben der Schule auch ruhig mal ausruhen kann. 

Als Topping für die Zuckertüte habe ich eine Giraffe gemacht. Ich habe sie als Schlüsselanhänger gesehen und fand sie so niedlich, dass ich sie einfach mal größer als Kuscheltier probieren musste. Ich habe die Anleitung aus einem Buch, die Maschenanzahl verdreifacht und eine größere Häkelnadel verwendet. Da die kleine Schulanfängerin Grün mag, wurde die Giraffe grün und von ihr liebevoll "Greenie" getauft. Hier also Geschenk Nr. 1:



Entschuldigt das schlechte Bild, aber ich wollte euch gerne im Verhältnis zeigen, wie groß sie ist.

Am kommenden Wochenende sind wir also wieder zu einer Einschulungsfete eingeladen. Dieses Mal kommt ein kleiner Junge in die Schule. Momentan mag er wohl Rennautos und deshalb dachte ich mir, dass ich eine Tafel gestalte, damit er Zuhause schön das Tafelschreiben üben kann. ;) Die Rennautos durften natürlich darauf nicht fehlen. Hier Geschenk Nr. 2:


Dazu habe ich ein Tafelrohling genommen, den Rahmen mit blauer Acrylfarbe und die Tafelplatte mit ordentlicher Tafelfarbe bestrichen. Die Platte war zwar Tafelfarben, aber die Kreide hat nicht gehalten. Tafelfarbe kann ich aber sehr gut empfehlen. Man kann ganz tolle Sachen damit machen und Kreide hält super darauf. 

Die Autobilder habe ich abkopiert und auf die gewünschte Größe geändert. Mit einem schwarzen Buntstift habe ich sie auf Schrumpffolie übertragen und mit Buntstiften ausgemalt, anschließend geschrumpft und aufgeklebt. Geht super einfach und hat richtig Spaß gemacht :)

 Einmal die glänzende Seite...

 ...und einmal die matte Seite. Da habe ich nämlich nicht bedacht, dass ich die Zahlen ja eigentlich hätte spiegeln müssen. Nun ja, auf der matten Seite sind die Farben kräftiger.
 

Die beiden Bilder oben habe ich selbst gestempelt. Karton zuschneiden, Bilder stempeln, mit Aquarellstiften ausmalen, Ränder wischen und die Figuren mit Wackelaugen verzieren. Dann in die Kästchen einkleben und schon war die Tafel fertig. Dazu gibt es das Buch "Der brave Schüler Ottokar" und ich bin gespannt, was der Erstklässler sagen wird :)

Dies sind meine Werke für den heutigen Creadienstag
Liebe Grüße, 
eure Linda :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für dein Feedback.
Liebe Grüße, Linda :)