Donnerstag, 21. August 2014

Taschen

Hallo ihr Lieben,

der Urlaub ist vorbei und ich wieder in der Bloggerwelt unterwegs. Einige Wochen habe ich noch, bis die vorerst letzte Prüfungsphase beginnt und bis dahin möchte ich noch schön mitRUMSen und deshalb geht es auch gleich los. Überlegt habe ich mir, was ich euch noch zeigen möchte, bevor es dann in meine nächste große Bloggerpause geht und beginne diese Woche mit einer Taschenparade. Drei tolle Taschen habe ich noch in petto und heute geht es mit meiner Liebsten los.

Die Wahl der Stoffe fiel auf einen blauen Taft- und einen rot-weiß-gepunkteten Baumwollstoff. Der eine sollte ein schickes Zierband bekommen, der andere ganz schlicht gehalten werden.Blau und Rot kombiniert finde ich immer total schick und deshalb für eine Wendetasche doch ideal.


Nach dem Zuschneiden habe ich das Band aufgenäht...

...und rechts und links kleine Schlaufen angesteckt, die später als Halterung für den Taschengurt dienen sollen, die Höhe der Tasche bestimmen und der Tasche den typischen Knick verleihen. Dafür habe ich handelsübliches Baumwollband genommen und war gespannt, ob das später hält. Nachdem ich die Tasche nun bestimmt schon ein halbes Jahr mal schwer, mal leicht mit mir trage, kann ich ruhigen Gewissens sagen, dass das Band alles gut aushält :)

Die beiden Taschen (zu dem Moment noch Säcke und die eine verstärkt mit einem Vlies) habe ich dann jeweils genäht und unten die Ecken abgeschnitten, damit sie einen Boden haben. 

Nun beide Säcke rechts auf rechts ineinander schieben, rundherum abstecken, einmal an der oberen Kante zunähen und eine Wendeöffnung lassen. Danach wenden und dabei die schönen Seiten rausholen, den einen Sack Links auf Links in den anderen stecken und oben herum noch mal absteppen, dabei die Wendeöffnung schließen.

Zum Schluss habe ich noch einen Taschengurt einer anderen Tasche verwendet, der mit Karabinerhaken ausgestattet ist und damit einfach an meinen beiden Bändern zu befestigen war und damit war meine Lieblingstasche auch schon fertig :)




Nun schicke ich sie zu RUMS und wünsche allen einen kreativen Tag,
eure Linda :)

1 Kommentar:

  1. Ja, in dieser Art hab ich auch schon ein paar Taschen genäht. Die schlichte Form ist schön und praktisch. Aber das Highlight ist ja, wenn Du Dein passendes Schleifchentäschchen rausholst :-)
    LG Judy

    AntwortenLöschen

Danke für dein Feedback.
Liebe Grüße, Linda :)